WirtschaftsNetz-Thüringen

News aus Deutschland

<< Vorherige | Übersicht | Nächste >>

01.02.2022 | 06:10 Uhr

Alkohol, Panikattacken, Burnout: Influencer:innen über psychische Belastungen (FOTO)

Mainz (ots) -

Der Stress für Influencer:innen ist offenbar größer, als es der Öffentlichkeit bewusst ist. Nachdem mehrere YouTuber:innen wie Josef Buchholz ("Joey's Jungle") und Melina Sophie Baumann ("Melina Sophie") vor wenigen Wochen ihr Aus bekannt gegeben haben, sprechen nun weitere Social-Media-Stars über den Druck in der Branche. "Man hat das Gefühl, man wird die ganze Zeit beobachtet", sagt YouTuberin Jasmin alias "Gnu" im Interview mit dem funk-format STRG_F. Mit 1,24 Millionen Abonent:innen auf YouTube gilt sie als Deutschlands erfolgreichste Gaming-Influencerin. Sie beschreibt die Dauerbefassung mit Analytics - dem Nutzungsanalysesystem von YouTube - als belastende Feedback-Schleife. Auch der Arbeitsaufwand sei enorm. "Viele denken, du setzt dich hin, spielst und nimmst Spiele auf", so die Gamerin. Aber es sei "ultimativ krass viel Stress."

YouTuber Florian Diedrich alias "LeFloid" schildert im STRG_F-Interview, wie die Belastung bei ihm zu Alkoholmissbrauch führte. Um sein Pensum und seine Rolle auf dem Kanal erfüllen zu können, habe er irgendwann begonnen, Alkohol zu trinken - auch während der Streams. "Ich habe dann festgestellt, dass ich mich in eine unfassbar ungesunde Richtung entwickle", so LeFloid. Da habe er die Reißleine gezogen.

Das Video wird am Dienstag, 1. Februar 2022, ab 17 Uhr auf dem YouTube-Kanal von STRG_F zu sehen sein.

So schillernd die Welt der Influencer:innen oft wirkt, so hart ist das Geschäft. Bei manchen führt der Dauerstress zu schwerwiegenden psychischen Problemen. Roman Lochmann veröffentlichte schon als Jugendlicher gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder unter dem Namen "Die Lochis" Videos auf YouTube. Im Interview mit STRG_F erzählt er, dass er heute an Angst- und Panikattacken leide. "Da gab es schon wirklich dunkle Phasen, die unmittelbar mit dieser Karriere zu tun haben." Inzwischen ist das Brüderpaar ausgestiegen.

Der Algorithmus der Plattform belohnt diejenigen, die regelmäßig und konstant Neues veröffentlichen. So hat TikTokerin Nadine Breaty, die auf TikTok rund acht Millionen Follower hat, seit anderthalb Jahren keinen Urlaub gemacht. Das letzte Mal, als sie sich ein paar Tage Pause gönnte, habe sie 10.000 Follower auf ihrem Zweitkanal Instagram verloren. Bei YouTuber Pascal Becker, der als Streamer "Kalle Koschinsky" bekannt ist, hat die Überarbeitung mit einem Burnout geendet. Dies habe sich lange angebahnt. "Ich wollte mir nicht eingestehen, dass ich überarbeitet bin", so Becker. "Gerade in unserem Job gibt es kein Krankschreiben".

Zur Frage, welche Verantwortung YouTube für die psychische Gesundheit seiner Creator:innen hat, wollte sich die Plattform gegenüber STRG_F nicht äußern.

STRG_F wird vom NDR für funk produziert. Mehr Informationen sind auf der Formatseite (https://presse.funk.net/format/strg_f/) im funk Presseportal zu finden.

Pressekontakt:

funk Presseteam, Tel.: 0170 9177990, E-Mail: presse@funk.net

Original-Content von: funk von ARD und ZDF, übermittelt durch news aktuell

Quelle: http://www.presseportal.de

<< Vorherige | Übersicht | Nächste >>


Haftungshinweis: Der Betreiber dieser Webseite übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der News. Die Verantwortung hierfür liegt ausschließlich beim Autor bzw. bei der Person bzw. dem Unternehmen, welches in der Quellenangabe/im Pressekontakt angegeben ist.